Das "Ratzi-Fatzi" Brot

Fatburner

Dinkelvollkorn Brot mit Chia-Samen:

 

Dieses Brot finde ich besonders lecker und wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. Es ist schnell in der Zubereitung (15 Min. plus Backzeit) und das Beste, die Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt. 

Zutaten für 1 Brot:

3 EL Sonnenblumenkerne

450 g Dinkelvollkornmehl

2 EL Brotgewürz (Ich favorisiere ein Brotgewürz mit Kümmel, aber das ist Geschmackssache.)

2 TL Salz

2 EL Chia-Samen

1 Prise Rohrzucker

320 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser

1 P. Backpulver

2 EL Naturjoghurt (1,5% Fett) oder Sojajoghurt

1 TL Agavendicksaft

Zubereitung: 

Eine Kastenform (22 cm) ausfetten oder (falls du das Fett sparen möchtest) mit Backpapier auslegen. Den Boden mit Sonnenblumenkerne ausstreuen. Ein ofenfestes Gefäß mit 500 ml Wasser füllen und auf den Boden des Backofens stellen. Den Backofen auf 200° C vorheizen.

 

Alle Zutaten für das Brot in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 5 Minuten auf kleiner Stufe rühren, bis der Teig eine "geschmeidige" Konsistenz hat. Gegebenenfalls etwas mehr Mineralwasser hinzufügen.

 

Den Teig in die Kastenform füllen und auf der Oberseite einkerben. Auf der mittleren Schiene im Backofen

40-45 Minuten backen. Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0